Unser Geldsystem

Was ist Geld?

Ein Geldschein an sich ist nichts wert. Das Geldsystem funktioniert nur, weil alle Menschen daran glauben.

An dieser Stelle würde ich gerne ein Video empfehlen, dass Ihnen ganz simpel die Entwicklung und Funktionsweiße unseres Geldsystems erklärt. Das Video hat zwar eine Gesamtlänge von knapp einer Stunde, aber diese Investition ist es auf jeden Fall Wert um einen groben Einblick in unser heutiges Finanzsystem zu bekommen.

 

 

Weitere interessante Videos zum Thema Geld


heute Journal:

 http://www.youtube.com/watch?v=1c6tzCIg3R0&feature=player_embedded


Infationsschutzbrief

http://www.youtube.com/watch?v=_zx0WhZCP7M&feature=related


Vom Inflationsschutzbrief wurde bereits ein Youtube Kanal eingerichtet um aktuelle Finanzthemen kritisch zu beleuchten:

http://www.youtube.com/user/BOERSENMAGAZIN



Ein konkretes Beispiel zu der Instabilität unseres Geldsystems :

Würden alle Menschen die ihr Geld bei einer Bank angelegt haben, ihre Einlagen gleichzeitig wieder abziehen wollen, ein sogenannter Banken-RUN, wäre die Bank nicht in der Lage diese Einlagen herauszugeben. Das beängstigende an dieser Tatsache ist, dass ein solcher Banken-Run jede x-beliebe Bank in die Zahlungsunfähigkeit führen würde, wenn nicht von Seiten des Staates etliche Rettungsaktionen durchgeführt werden.

 


Zur Verdeutlichung noch zwei Zitate zu unserem heutigen Geldsystem

 

Henry Ford: (1863 -1947)

„Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh.“

 

Französische Aufklärer Voltaire (Anfang des 18.ten Jahrhunderts)

„Jedes Papiergeld fällt irgendwann auf seinen inneren Wert zurück – null.“

 

 

Diese Tatsachen über Papiergeld und unserem Geldsystem, die schon vor Jahrhunderten erkannt wurden, sollten uns in der heutigen Zeit (Schuldenkrise/Euro-Krise, etc.) noch einmal zum Nachdenken bringen.

 

 

 

Aktuelle Forbes-Liste: Es gibt mittlerweile 1.284 Milliardäre, so viele wie noch nie zuvor und zahlreiche Multimillionäre.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/forbes-liste-mexikaner-slim-bleibt-reichster-mann-der-welt-11676172.html

 

Neben den Milliardären horten Unternehmen ebenfalls riesige Mengen von Vermögen. Allein Apple hat sich in den vergangenen Jahren eine Cash-Reserve von ca. 100 Milliarden (Stand: Anfang 2012) angehäuft.

 

Es scheint, dass die normalen Bürger und Staaten (Griechenland/Irland/Spanien/Italien/Portugal/ Deutschland: immer mehr Leiharbeiter/Schlechtverdiener/ etc.) ihren Wohlstand zu Gunsten immer mehr Milliardären, Millionären und Konzernen abgeben müssen.